Guido Barmettler

Guido Barmettler

Guido Barmettler ist in Flawil geboren und mit seinen 3 Brüdern auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Degersheim aufgewachsen. Nach der Schulzeit erlernte er, ebenfalls in Degersheim seinen Wunschberuf als Zimmermann.

Nach der Lehre kam das Interesse an der professionellen Photographie und Grafikdesign vermehrt zum Ausdruck.

Nach über 20 Jahren der digitalen Kreativität kam vor etwa 6 Jahren der Wunsch, als Ausgleich zu seinem Beruf als Technischer Verkaufsberater, wieder «analog» mit Pinsel auf Leinwände zu malen.

Bald probierte Barmettler sich in der Technik «spinning art, pendulum art und pouring art» aus.

Das Bild wird mit Hilfe von Rotationen zu spannenden Verläufen und Formen geschleudert. Allerdings ist es nicht so einfach wie es klingt. Vor allem grosse Bilder bis 2m sind technisch schwierig umzusetzen. Durch Viskosität der Farbe und der Zentrifugalkraft lässt sich vieles steuern, dennoch unterliegt manches auch dem Zufall-was aber genau den Reiz ausmacht.

Diese Art Kunst ist schon seit längerem bekannt. Guido Barmettler hat für sich die Technik optimiert und auf seine Bedürfnisse perfektioniert. Einige der Bilder umfasst das ganze Repertoire dieser Techniken.

Seit 2019 widmet Guido Barmettler seine kreative Zeit wieder vermehrt dem Holz. Dabei ist ihm aufgefallen, dass handwerklich ausgedrückte Kunst den Zeitgeist berührt und ihn glücklich macht.

 www.pinse.li